Blog

Neu im Team: Henning Paarmann

Seit dem 01.07.2016 unterstützt Henning Paarmann OTR als Gutachter für Offshore-Windenergieanlagen.

Als gebürtiger Schleswig-Holsteiner ist er mit Wind und Wasser aufgewachsen und war schon früh von der Windenergie fasziniert. So absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Repower Systems AG in Husum, der „Wiege der Windkraft“. Dort konnte Henning praktische Erfahrungen sammeln, die ihm während seines anschließenden Studiums in Kiel im Fach Maschinenbau von Nutzen waren. Dass er sich im Masterstudiengang für den Schwerpunkt Wind Engineering entschied, war dann für ihn selbstverständlich.

Nach dem erfolgreich beendeten Studium arbeitete der heute 32-Jährige einige Jahre bei DNV GL – Energy und unterstützte zahlreiche Projekte im Onshore- und Offshorebereich. So begleitete er neben seiner Tätigkeit als Gutachter auch die Errichtung von Offshorefundamenten und die Inbetriebnahme von Konverterplattformen. „Der Offshorebereich mit seinen sehr speziellen Anforderungen hinsichtlich Arbeitsumfeld und Teamarbeit reizt mich ungemein“, erklärt Henning. Einen besseren Arbeitsplatz kann sich die selbsternannte „Wasserratte“ gar nicht vorstellen. „Die gesunde frische Seeluft und die Weite des Horizonts sind einfach traumhaft!“, betont er. Sogar in seiner Freizeit zieht es Henning auf das Meer. Als passionierter Windsurfer hält er stetig nach den perfekten Wellen Ausschau.

Eine „große Welle“ erhofft sich der Globetrotter auch bei OTR: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in einem innovativen Team und hoffe, durch meine Erfahrungen OTR bereichern und weiterentwickeln zu können. Wir sind nämlich eine super Truppe und arbeiten alle eng zusammen.“

Unsere Referenzen

RWE
Tennet
IFE Emden
Markus Ferdinand